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Vernissagen und Ausstellungen:

3.2.2020 bis 17.3.2020

Weltethos-Impulse in zeitgenössischen Kunstinstallationen

Weltethos Institut Universität Tübingen

Vortrag mit Präsentation kultureller Symbole


17.10 2019 bis 8.10.2020

Jahresausstellung des KV Herrenbergs, Stadtgalerie Herrenberg

Kunst in Zeiten der Umbrüche – 500 Jahre Jerg Ratgeb Altar

Objekt: „Wandelaltar der Weltreligionen“ als Marmorskulptur


2.8. 2019 bis 2.12.2019

Bilderausstellung im Krankenhaus Herrenberg

20 Bilder, Mixed Media


15.9.2019 bis 6.10 2019

Kunstverein Böblingen, Altes Amtsgericht Böblingen“

Märchenherbst

Objekt: „Irritationen der Schöpfung“

21.3.2019 bis 24.3.2019


ARTe Sindelfingen

13.12.2018 bis 28.1.2019

Vernissage mit Vortrag und Ausstellung in der Firmenzentrale der Firma Sanitär Reisser in Böblingen

Verbindungen von Innen- und Außenräumen mittels Skulpturen und Bildern


21.11.2018 bis 16.1.2019

Jahresausstellung des KV Herrenberg, Stadtgalerie Herrenberg

Narrenfreiheit


12.7.2018 bis 2.8.2018

Kreis Sparkasse Herrenberg

Objekt Marmorskulptur „Weißer Schwan“


18.4.2018

Vortrag an der Universität Tübingen

Transfering Business Experiences into Art Installations


1.3.2018 bis 3.3.2018

Teilnahme am Kunstpreis auf der ARTe Sindelfingen


9.12.2017 bis 26.1.2018

Stadtbibliothek Herrenberg, Einzelausstellung

Vortrag: „Zeitgenössische Kunst – auf der Documenta vielleicht - Mit Sicherheit in der Stadtbibliothek Herrenberg“


5.11.2017 bis 30.1.2018

Jahresausstellung des KV Herrenberg, Stadtgalerie

Licht und Dunkel

Objekt: Kommunikation der Nautili


7.2017 bis 31.8.2017

Universität Tübingen, Alter Lesesaal, Bonatzbau

200 Jahrfeier zur Gründung der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

Objekt: Installation „Nachhaltigkeit“ mit Skulptur und Bild


6.7.2017 bis 1.12.2017

Einzelausstellung und Vortrag,

Unternehmens- und Steuerberatung bmp, Herrenberg

Business und Kunst


7.4.2017 bis 30.4.2017

KV Böblingen, Altes Amtsgericht

Objekt, Installation: Goldene Spirale


6.11.2016 bis 25.1.2017

Jahresausstellung des KV Herrenbergs, Kunst ohne Titel

Objekt Installation: Goldene Spirale


21.3.2015 bis 26.4.2015

Kunst der Freude willen, ah-Galerie

Skulpturen und Bilder von Alfred Hübsch und Sabine Rassow

12.12.2017: Pressebericht zur Vernissage vom 9.12.

Kunst für das Menschenzeitalter


Herrenberg: Installationen und Gemälde nehmen sich den großen, drängenden Themen der Welt an

Stellt bis Ende Januar aus: Alfred Hübsch in der Herrenberger Stadtbibliothek GB-Foto: Schmidt

Pressebericht von Rüdiger Schwarz, Stuttgarter Nachrichten /Gäubote Herrenberg


Die Grenzen des Wachstums, die Macht unwahrscheinlicher Ereignisse, die dramatische und extreme Folgen nach sich ziehen, die Gratwanderung der Beziehungsgestaltung, die Folgen der "Erschöpfungsgesellschaft", die künstlerische Bezugnahme auf die Renaissance - die Kunst des Alfred Hübsch nimmt sich großer Themen an. Davon kann man sich in der Stadtbibliothek Herrenberg einen Eindruck verschaffen.


Sein Kunstschaffen möchte der Herrenberger als unkonventionell, experimentierfreudig und schon mal provokant gesehen wissen. Ohne Frage sind die Arbeiten des Alfred Hübsch nicht von der Stange. In der Mehrzahl sind es sehr präsente und raumgreifende Werke, die als Skulpturen auf Sockeln stehen oder als Gemälde an den Wänden prangen. Kurz gesagt, die Werke des Alfred Hübsch fallen auf und wenn sie über Installationen miteinander in Beziehung gebracht werden, haftet ihnen ein interaktiver Ereignischarakter an. Allein schon die Fülle der Materialen macht diese Kunst zum Ereignis. Ob belgischer Granit, Marmor, Nero Portoro, ein schwarzer Kalkstein, Edelstahl, ein Sumpfkalkputz, Marmormehl, Pigmente, Beizen, die Liste an eingesetzten Materialien liest sich lang und ließe sich noch verlängern. Etwa um die LED-Beleuchtung, die der Künstler wohl um des Effektes und der Kommunikation mit dem Betrachter willen in seinen Arbeiten anbringt.

Die Metapher des schwarzen Schwans

Der Begriff des Ereignisses ist der Stichwortgeber für die Installation "Black Swan". Der Bildhauer Alfred Hübsch hat aus einem Portoro einen stilisierten, eleganten, grazilen und formschönen schwarzen Schwan geschaffen. Die Skulptur ist vor einem Quadriptychon, auf dem der Maler Alfred Hübsch die Skyline von Manhattan erahnen lässt, angebracht. Inmitten eines bedrückenden Farbwehens und beklemmenden Farbstürmens hat Manhattan den sprichwörtlichen Blues. Die Installation spielt auf weit mehr als die Nachwehen des 11. Septembers 2001 an. Das Szenario soll die populärwissenschaftliche Theorie von der Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse vor Augen führen. Der von den Europäern lange als Fiktion abgetane, doch tatsächlich existierende schwarze Schwan, auch Trauerschwan genannt, ist für diese Theorie zur Metapher geworden. Die "Schwarze-Schwan-Vermutung" geht auf den Publizisten und Börsenhändler Nassim Nicholas Taleb zurück und hat nicht nur die Auswirkungen von katastrophalen Ereignissen, wie etwa die Nuklearkatastrophe von Fukushima, im Blick.

Zusammenbruch mag das Stichwort für zwei weitere Installationen des Künstlers abgeben. "Neue Zielsetzung" zeigt eine aus Portoro gearbeitete Möbiusschleife, in der eine weiße Marmorkugel, die ein schwarzer Pfeil durchbohrt, zum Schwingen gebracht werden kann. Dahinter ist das Triptychon "Intonaco" in einer an sakrale Tafelaltarbilder erinnernden Hängung angebracht.

Was da in Sumpfkalkputz mit Marmormehlstruktur zu sehen ist, lässt sich vielleicht am ehesten als wie mumifiziert wirkende torsoartige Überreste von menschlichen Körpern beschreiben. Ein Bezug zur Kreuzigung Jesu oder zum Turiner Leichentuch, das diesen zeigen soll, ist nicht von der Hand zu weisen. Leiden und Hoffnung liegen in dieser Installation nahe beieinander. Spannt man den Bogen zur heutigen Leistungsgesellschaft, könnte man mit dem Philosophen Byung-Chul Han ketzerisch behaupten, dass der moderne Mensch an seiner eigenen Selbstausbeutung und der gnadenlosen Effizienz der "Positivität des Könnens" leidet. Zurück bleibt eine ausgebrannte Seele. Während Byung-Chul Han gegen endlosen Machbarkeitswahn und zwanghaftes Wollen die Freundlichkeit und Inspiration einer selbstfürsorglichen Müdigkeit anempfiehlt, setzt Alfred Hübsch auf eine Kehrtwende, indem man sich neue Ziele setzt. Eine Kehrtwende führt einem auch die zugleich mahnende und visionäre Installation "Nachhaltiges Wachstum" und "Supernova" vor Augen. Ewig wachsende Spirale der Granitkugel und die aufeinander bezogenen, sich ausbalancierenden Kräfte der Yin-und-Yang-Symbolik künden vom Anfang der 2000er Jahre ausgerufenen Menschenzeitalter, das an die Grenzen eines rein quantitativen Wachstums gekommen ist. Die Erde droht zu kollabieren. Das Werk liefert die recht konkrete Utopie gleich mit: Die Menschheit kann künftig nur mehr qualitativ wachsen, will sie ihre Lebensgrundlage - die Erde - nicht zerstören. Qualitatives Wachstum, das heißt etwa Bildung oder die Schaffung von Infrastruktur.

Um sich zu retten, müssen die Menschen miteinander in Kontakt treten, ihre unterschiedlich gelagerten Interessen ausbalancieren. Davon erzählt die Installation "Partnerschaft", die aus einer Plastik aus einem Nero di Belgio und einer reliefartigen, pastosen Anspielung auf den wohl berühmtesten Ausschnitt aus Michelangelos "Die Erschaffung Adams" besteht. Während sich auf einem Diptychon die Finger zweier Arme sehnsuchtsvoll, zaghaft und sacht entgegenstrecken, erzählt das Objekt aus belgischem Granit davon, dass es mitunter zwischen zwei oder mehreren Partnern haargenau passen muss, um böse Überraschungen zu vermeiden. Die Skulpturen Hübschs rufen in ihrer elanvollen Dynamik die Arbeiten des Bildhauers Max Bill auf den Plan. Alfred Hübschs Gemälde bestechen den Betrachter schon mal regelrecht mit ihren strahlenden Farben, der Maler versteht sich jedoch auch auf eine sublime, fragile Bildpoesie, wie die Gemäldereihe "Primavera" beweist.

Die Ausstellung "Zeitgenössische Kunst" ist bis Freitag, 26. Januar, in der Herrenberger Stadtbibliothek zu sehen.

6. Juli 2017:

Vernissage "Business und Kunst" als Kundenveranstaltung der Unternehmensberatung bmp am 6.Juli 2017 - Ausstellungsdauer bis 7.12 2017


1. Thema des Vortrages :

"Ist Kunst nicht auch Business und Business nicht auch Kunst. Was sind die kritischen Erfolgsfaktoren?

2. Pressebericht vom 5.10.2017

20. März 2015


Thema:: "Kunst der Freude willen"

Skulpturen und Bilder von Sabine Rassow und Alfred Hübsch

Einführung von Prof. Helge Bathelt und musikalischer Umrahmung


Bilder vom 20. März 2015

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